Haftungsausschluss Wandercoaching

 

Vor jedem Wandercoaching hat mir der/die Teilnehmer/in schriftlich nachfolgenden Inhalt zu bestätigen.

 

 

Lieber Teilnehmer, liebe Teilnehmerin

 

In dieser Seite geht es kurz gesagt um Eigenverantwortung in Bezug zu Gesundheit, Material und Risikoeinschätzung, sowie für Eltern/Betreuungspersonen um Verantwortungsübernahme für ihre Kinder/Betreuten.

 

Mit deiner Unterschrift bestätigst du mir deine physische und psychische Gesundheit zur Absolvierung eines Wandercoachings mit mir. Allfällig vorhandene Symptome oder Gebrechen (z.B. Wirbelsäule, Herz-/Kreislauf oder Allergien), welche einen Einfluss haben (könnten) auf die Belastung durch wandern, Rucksack tragen und Outdoor unterwegs zu sein, hast du mit deinem Arzt abgeklärt und bist nun fähig eigenverantwortlich entsprechend zu handeln. Es macht sicher Sinn mich im groben über deine Fitness in Kenntnis zu setzen.

 

Des weiteren bestätigst du mir, dass deine Wahrnehmung der Umgebung dauerhaft klar ist und du dich sicher genug fühlst, dich auch in unebenen Gelände zu bewegen. Allfällige Veränderungen diesbezüglich während der Tour meldest du mir umgehend. Daher ist der Konsum von Drogen tabu. Von Alkohol ist tagsüber ebenso abzuraten, da Gleichgewichtssinn und Wahrnehmung beeinflusst werden. Bei mehrtägigen Touren wird auch abends empfohlen drauf zu verzichten bzw. Mass zu halten. Über die Einnahme von Schmerzmedikamenten und ähnlichem bitte ich dich, mich zu informieren, da dies allenfalls auch für die Prozessarbeit und Coachings wichtig sein kann.

 

Du als Teilnehmer/in bist dir bewusst, dass auch einfache Wandertouren Unfallrisiken (wie z.B. stolpern und stürzen, Knöchel verstauchen, Insektenstiche oder Kleidung/Ausrüstung zerreissen etc.) haben und deine Kleidung/Ausrüstung Verschleiss- bzw. Verlusterscheinungen unterliegen kann. Ebenso kann bei mehreren Personen in einen Unfall auch eine dritte Person involviert werden. Das Risiko für derartige Schäden trägt der/die Teilnehmer/in. Ich empfehle daher eine entsprechende Schutzversicherung abzuschliessen.

 

Für Eltern/Betreuungspersonen

 

Hast du dein(e) Kind(er) / Betreuten in einem Wandercoaching dabei, so bleibt die Verantwortung für sie, ihr handeln und ihr wohlergehen bei dir. Ich werde aber, falls gewünscht, unterstützender Teil sein. Meine Verantwortung ist es dich in deinen Prozessen/Themen so zu begleiten, dass du diese Verantwortung wahrnehmen kannst.

 

Name, Vorname (in Druckbuchstaben)

Datum

Unterschrift (allenfalls Erziehungsberechtigte Person)