Meditation ist unsere intimste Beziehung

Meditation ist eine Jahrtausende alte Praxis das Leben tiefer zu erkennen, Heilungsprozesse zu
unterstützen und mit dem göttlichen in Verbindung zu treten.
4 Tage lang wollen wir uns dieser Praxis mit verschiedenen Techniken,  Achtsamkeits- und Körperübungen mal in bewegter, mal in stiller Form widmen.
Bewusst und präsent erforschen wir verschiedene Aspekte unserer Existenz und entdecken, wie Meditation eine Ressource für die Bewältigung unseres Alltags sein kann.
Folgende Inhalte können Teil dieser Tage sein:  
    - Stille Meditation
    - bewegte Meditation
    - Tanzmeditation
    - Atemmeditation
    - Beziehungsmeditation
    - Schreibmeditation
    - Stimmmeditation

 

Die Grobstruktur wird in etwa so aussehen.

07.00-09.00 bewegte und stille Morgenmeditation

09.00-10.00 Frühstückspause

10.00-12.40 Vormittagsblock (stille Meditation im Wechsel mit anderer Meditationen + kl. Pausen)

12.40-14.00 Mittagspause

14.00-16.00 Freizeit

16.00-18.30 Nachmittagsblock (Stille und Bewegung)

18.30-19.30 Abendpause

19.30-max 22.00 Abendblock (Stille + evtl. Austausch/Fragen)

 

Teilnehmerzahl

min. 10 Pers.

max. 20 Pers.

 

Retreatkosten

auf Spendenbasis am Ende des Retreat

Unterkunft und Verpflegung

 

- es wird 3 einfache vegetarische Mahlzeiten geben

Berghausfrühstück

Mittag: Suppe und Brot

Abend: Menü

- in den Pausen sind Tee und Früchte zugänglich

- Nahrungsmittelallergien und Besonderheiten bzgl. Essen sind mir vorgängig mitzuteilen

- das Retreat wird alkoholfrei und nach Möglichkeit auch rauchfrei sein. Sicher aber von sonstige Drogen frei (hat energetische Gründe)

 

Doppelzimmer / Vierbettzimmer inkl. Vollpension 120.-CHF/Nacht

Massenlager inkl. Vollpension 100.-CHF/Nacht in eigenem Schlafsack

 

Die Buchungen der Zimmer/Betten läuft über mich. Wenn bis zum 7.5.2022 die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, buche ich beim Berghaus Bärtschi in deinem Namen und nach deinen Wünschen (sofern erfüllbar) die Zimmer. Du bekommst von mir eine Bestätigung der Buchung.

 

Anmeldung und Fragen zum Retreat kannst du hier stellen

 

Anreise

Die Anreise erfolgt bis zu den Bergbahnen individuell.

Du kannst mit PW anreisen und Vorort parkieren oder mit dem Öffentlichen Verkehr. Bei Fragen kann ich dir gern behilflich sein.

wichtig!

Da die Bergbahnen vermutlich noch in der Zwischensaison sind und nicht regelmässig fahren, werde ich wahrscheinlich eine Gruppenfahrt anmelden müssen. Diese wird dann ca. bei 16.30 Uhr liegen. Orientiere dich mal an dieser Zeit für deine Anreise zur Talstation bis du nach deiner bestätigten Anmeldung genauer Informationen hierzu erhälst.

 

Gut zu Wissen

Wir befinden uns auf einem Hochplateau in 2000m umgeben von bis zu 3000m hohen Gipfeln. D.h. die Temperaturen werden vermutlich frühlingshaft sein. Wenn vorhanden, wird die Sonne viel Kraft haben, aber es wird vermutlich auch noch Schneefelder haben und evtl zieht auch kalte Luft die Hänge herab. Wir befinden uns also wahrscheinlich im alpinen Erwachen aus dem "Winterschlaf".

 

Für den Aufenthalt bitte ein paar Hausschuhe mitbringen und die Kleidung am Besten im Zwiebelprinzip wählen. Wer möchte, kann auch das frische Nass des Bergflusses aufsuchen (Badekleid).

Du kannst gerne dein eigenes Medikissen oder Yogamatte verwenden.

 

Vorteilhaft ist auch die Anreise mit einem Rucksack oder einem anderen gut tragbaren Gepäckstück. Wir müssen ca. 500m über einen Schotterweg. Alternativ kann das Gepäck auch gegen einen kleinen Obulus vom Berghaus transportiert werden (muss ich anmelden, gib mir daher bitte Bescheid).

Während der 4 Tage wollen wir möglichst digital abstinent sein. D.h. das Handy und ähnliche Geräte am besten die gesamte Zeit auf Flugmodus bzw. aus lassen. Auf Wunsch kann ich hierbei auch unterstützen indem ich das Telefon verwahre oder für einen notfallmässige Erreichbarkeit zur verfügung stehe. Lass es mich Wissen, wenn du den Wunsch danach verspürst.

 

Für dein Zeitmanagment ist es gut, wenn du einen Wecker oder Uhr mit Weckfunktion dabei hast. So kannst du morgentlich als auch aus der nachmittäglichen Freizeit pünktlich sein.

Storno

Für deine Übernachtung gelten ab dem Bestätigungsmail die Annulationsbedingungen des Berghaus Bärtschi.

Für das Retreat selbst bitte ich um eine kleine Aufwandsvergütung von ca. 50.-CHF.